Zur Polarlichtseite 2001

Mein fünftes Polarlicht am 05.11.2001, von unserer Bad-Sternwarte aus

Es gab am 04.11.2001 einen X1-Flare gekoppelt mit einem CME. Also könnte es die nächsten Tage PL geben. Im AKM-Forum rätselte man wieder, wann denn die Schockfront eintreffen würde. Am Abend des 05.11. gegen 21:00 Uhr telefonierte ich mit Ulrich und wir kamen zu dem Entschluß, alles reisefertig zu machen, denn vielleicht stand die Schockfront schon kurz bevor oder war sogar schon eingetroffen. Kurze Zeit später im Polarlicht-Chat gab es dann erst einmal Entwarnung. Schockfront kommt noch. Nur gegen 22:30 Uhr fingen die Magnetometer an zu zappeln. Text geht bei den Bildern weiter.

Alle Bilder sind freihändig entstanden, mit meiner Digiknipse Olympus C2020Z. Aufnahmedaten: ISO 400, f2,0, 18 mm mit Weitwinkelkonverter, 16 Sekunden belichtet. Als die Show losging, hatte ich aus Versehen sogar ein Dunkelbild gemacht. Vergessen die Schutzkappe abzunehmen, kommt manchem ja bekannt vor, oder. Dieses wendete ich alle nachfolgenden Bilder an, auch wenn es nicht immer 100%ig passte. Ich hatte in der Nacht ca. 80 Bilder gemacht und auf ca. 60 ist PL zu sehen. Nur leider sind viele Bilder verwackelt.



Aufnahmezeit: 22:45:46 UTC
Nachdem im Chat jemand meinte, wer freien Himmel hat, sollte doch mal rausschauen, begab ich mich auf unseren Balkon. Keine 20 Sek. später konnte ich ein fotografisches Polarlicht melden. Ab diesem Zeitpunkt machte ich alle paar Minuten Bilder. Aber auf den folgenden Bildern war kein PL mehr zu erkennen.
Gegen 01:30 MEZ wollte ich noch ne Mütze voll Schlaf nehmen und kuschelte mich in unser Bettchen. PLS sei Dank, hatte ich Handy und Kamera natürlich mit ins Schlafzimmer genommen.


Aufnahmezeit: 02:11:06 UTC am 06.11.2001
Gegen 02:45 MEZ schlug die erste SMS mit der Schockfront-Meldung ein und ich drehte mich erst noch einmal um. Erst als Ulrichs SMS kam, mit dem Hinweis auf rotes PL, wurde ich langsam munter.
Schnappte mir meine Kamera und verzog mich in unsere Bad-Sternwarte. Hier habe ich einen stark eingeschränkten Blick genau nach Norden. Und da sah ich es auch schon. Rotes PL lugte hinter vereinzelten Wolken hervor. Also zog es doch seit Mitternacht ein wenig zu.


Aufnahmezeit: 02:11:53 UTC am 06.11.2001
Da es in unserer Bad-Sternwarte sehr beengt ist und gerade zwischen Kloschüssel und Dachfenster wenig Platz ist, konnte ich mal wieder kein Stativ benutzen. Außerdem waren ja beide Stative schon im Auto, welches 4 Stockwerke direkt unter mir stand. Also alle Bilder sind wieder fast aus der freien Hand entstanden.


Aufnahmezeit: 02:14:09 UTC am 06.11.2001
Brennweite hier mal 35 mm, also ohne Weitwinkelkonverter
Inzwischen hatte auch Ulrich schon bei mir angerufen und mich gefragt, ob ich wach sei und das Spektakel verfolgen würde. Ich sagte ihm, ich würde schon am Fenster stehen und fotografieren. Daß ich nur im Schlafanzug und barfuß da stand, sagte ich wiederum nicht. Bibber.


Aufnahmezeit: 02:18:13 UTC am 06.11.2001
Mittlerweile wurde es richtig kalt im Bad. Kalte Finger und kalte Füsse und ich weiter munter am knipsen. Ich überlegte kurz, ob ich nicht noch die analoge Kamera anwerfen sollte. Aber ich verwarf diesen Gedanken ganz schnell. Denn anziehen und raus aufs Feld fahren, würde bestimmt wieder zu lange dauern und ich hätte dann wieder das nachsehen.


Aufnahmezeit: 02:19:52 UTC am 06.11.2001
Also weiter mit der Digiknipse draufgehalten. Andeutungsweise sind hier sogar Strahlen zu entdecken. Mit der analogen Kamera, würden diese bestimmt besser rauskommen.


Aufnahmezeit: 02:20:56 UTC am 06.11.2001
Auch hier meint man Strahlen zu erkennen.


Aufnahmezeit: 02:21:30 UTC am 06.11.2001
Brennweite mal wieder 35mm, also ohne Weitwinkelkonverter
Die Aktivität lies ein wenig nach, oder es zogen mehr Wolken auf. Zumindest schimmerte es visuell immer noch rot durch.


Aufnahmezeit: 02:33:54 UTC am 06.11.2001
Weiterhin recht schwache Aktivität.


Aufnahmezeit: 02:38:29 UTC am 06.11.2001
Hier einmal ein Blick aus unserem anderen Dachfenster. Leider erwischte ich hier ziemlich viel Dach.


Aufnahmezeit: 02:40:39 UTC am 06.11.2001
Aber dafür entstand dieses Bild kurz danach. So kann man wenigstens erahnen, wie weit das Polarlicht von West nach Ost ausgedehnt war.


Aufnahmezeit: 02:44:27 UTC am 06.11.2001
Hier ein weiteres Bild, wo es noch weiter nach Osten zu gehen scheint.


Aufnahmezeit: 02:47:58 UTC am 06.11.2001
Noch weiter Richtung Osten. Das helle hinter dem weiter entfernten Haus, ist die Aufhellung vom Frankfurter Flughafen. Also fast genau Richtung Osten.


Aufnahmezeit: 02:52:54 UTC am 06.11.2001
Hier nun mein letztes Bild. Total durchgefroren, beschloß ich, die PL-Jagd für diese Nacht zu beenden und wenigstens noch zwei Stunden zu schlafen. Wer weiß, was uns in der Nacht vom 06.11. auf den 07.11. noch so alles erwartet.

Text erstellt am 06.11.2001, alle Bilder (C) 2001, Stefan Stumpf