Partielle Sonnenfinsternis in Spiesheim am 20.03.2015 Zurück

Sonnenfinsternisse kommen ja nicht so oft vor. Deshalb war es auch hier eigentlich wieder Pflichtprogramm. In unseren Breiten wird die Finsternis nur partiell zu sehen sein, aber auch das hat ja seinen Reiz.
Dieses mal wollte ich nur von meiner Balkonsternwarte aus beobachten bzw. fotografieren. Denn der 1.Kontakt sollte ja bei einer Sonnenhöhe von ca. 27° stattfinden. Und soweit ich weiss, kann ich Objekte fotografieren, welche höher als 20° stehen. Zumindest steht das so in meinem Bericht von der Mondfinsternis am 15.06.2011. Aber irgendetwas ist seit diesem Bericht passiert. Denn erst gegen 09:33 Uhr war die Sonne auf dem Teleskop zu sehen. Ich konnte zwar schon vorher mit einem, mit Finsternisfolie bestücktem, Fernglas den ersten Kontakt sehen, aber das Teleskop stand zu diesem Zeitpunkt noch im Schatten meiner Scheune. Nachdem das Teleskop endlich in der Sonne stand, musste es nur ausgerichtet werden, die Kamera in den Fokus gebracht werden und dann konnte die Aufnahmeserie beginnen. Dieses Mal steuerte ich die Aufnahme mit dem Windows-Programm EOS Utility. Mit diesem erstellte ich alle 20 Sekunden eine Aufnahme.
Während die Aufnahmen automatisch erstellt wurden, habe ich nur ab und zu die Ausrichtung des Teleskopes überprüft, damit die Sonne nicht aus dem Bild läuft. Die Ausrichtung der Montierung Richtung Norden ist halt immer noch nicht perfekt, aber für über eine Stunde war die Sonne fast perfekt auf der Mattscheibe der Kamera zu sehen.
Mit meinem PST beobachtete ich die Finsternis in H-Alpha. Dies war schon wesentlich beeindruckender als die Weisslichtaufnahmen, welche ich durch das Vixen erstellte. Für die nächste SoFi wird das Fotografieren in H-Alpha auf dem Programm stehen.
Fazit: Es hat sich auf jeden Fall wieder gelohnt, für diese SoFi einen Tag Urlaub zu opfern.

Ausrüstung
- Teleskop Vixen VMC200L mit Reducer 0,62 abgeblendet auf f28, Baader Astrosolarfolie
- Montierung Vixen GP/DX mit Boxdörfer Powerflex SDI
- Kamera Canon EOS 1000D über T2 Adapter angeschlossen, angesteuert durch Canon EOS Utility

Die Daten der Finsternis, zwar nur für Frankfurt, aber diese passen so ungefähr:

Anfang (1. Kontakt) 09:30:17 Uhr MEZ
Maximum 10:38:22 Uhr MEZ
Ende (4. Kontakt) 11:49:52 Uhr MEZ

An diesem Vormittag habe ich ca. 390 Bilder gemacht.

Diese Bilder habe verkleinert zu einem kleinen Timelapsevideo zusammengefasst: Zum Video (4,4 MB) bitte hier klicken

Hier auf der Webseite ist eine Auswahl davon zu sehen. Ich stelle die Bilder, erst einmal, ohne irgendeine Bearbeitung ins Netz. Sie sind nur verkleinert worden, also Webgerecht aufbereitet. Wenn man die kleinen Bilder anklickt, erhält man das entsprechend größere Bild, mit den Aufnahmedaten.



























Text erstellt am 23.03.2015, geändert am 23.03.2015